Über zwei Wochen ist das neue Jahr bereits alt und trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, euch auch noch einmal von meiner Seite ein herzliches Happy New Year! zu wünschen. Ich hoffe, ihr seid alle wunderbar in ein ereignisreiches, fabelhaftes und voller Überraschungen steckendes 2017 gestartet. Ich bin pünktlich zu Weihnachten in eine Art Winterschlaf gefallen, aus dem ich bis heute nur schwer aufwachen kann. Diese kalte Jahreszeit – die ist einfach nicht meins. Und auch wenn der Jahresanfang bei mir genau wie bei vielen anderen einen kleinen Motivationsschub auslöst, so waren Couch-Auszeiten und Leseabende bisher doch noch um einiges verlockender. (Hand hoch wem es noch so ging!)
Was lange währt, wird endlich gut.
Aber: Nina und ich waren trotz allem zumindest hinter den Kulissen fleißig. Schon lange stand ein Relaunch auf unserer To Do-Liste. Wenigstens in der Mini-Version. Bereits Anfang November habe ich euch von unserem Vorhaben erzählt und seitdem wurden eifrig Pixel hin und her geschoben, Buchstaben getippt und wieder gelöscht sowie Farben ausprobiert und für gut oder weniger gut befunden. Wir hatten uns satt gesehen: am starren Grid Layout, dem zu kindlich wirkenden Türkis und den Uralt-Fotos, die uns mittlerweile nicht mehr ganz so ähnlich sahen. Vor allem aber störte uns unser Logo. Das alles, das waren nicht mehr wir, das war nicht mehr NINOSY. Wir haben uns in den zwei Jahren, die es unseren Blog nun schon gibt, weiter entwickelt. Haben unsere eigene Bildsprache gefunden und unsere Themenfelder eingrenzen können. Haben eingesehen, dass 5 Blogbeiträge pro Woche nicht zu schaffen sind, wenn parallel noch Vollzeitjob und Alltag mit Freunden, Hobbies und Me-Time auf uns warten.
Also haben wir uns zusammengesetzt, gebrainstormt, auf Pinterest nach Inspirationen gesucht, unsere Instagram-Accounts analysiert und versucht herauszufinden, wie wir NINOSY verändern können, ohne den Blog um 180° zu drehen. Der Anspruch war, erwachsener zu werden. Nicht mehr ganz so quietschig. Und trotzdem noch zu 100% Nina & Nori zu sein. Das Ergebnis? Ging Sonntagabend live!
Mini Relaunch, Maxi Vorfreude.
Was also hat sich konkret geändert? Wo haben wir an den Stellschrauben gedreht? Kurz gesagt: Was ist neu?
- Logo | Die für uns größte und vermutlich gravierendste Veränderung! Statt des alten NINOSY-Schriftzugs ziert seit dem Relaunch ein feineres Logo den Header unserer Seite. Charakteristisch sind die beiden integrierten N, die – wie könnte es anders sein – natürlich für unsere Anfangsbuchstaben stehen und wesentlicher Bestandteil von NINOSY sind. Dazu eine klare, feine Schrift, die zum Rest des Themes passt: et voilà!
- Farbe | Goodbye Türkis: Die alte Farbe ist einem eleganteren Ton gewichen. Der Mix aus Nude, Kupfer und Braun ergänzt unsere zukünftige Bildsprache perfekt, ist nicht zu aufdringlich, akzentuiert aber trotzdem im richtigen Maß und ist leicht zu erkennen.
- Sidebar | Die Sidebar, die vor dem Relaunch erst in der Leseansicht einzelner Beiträge sichtbar war, findet ihr jetzt bereits auf der Home. So könnt ihr leichter auf NINOSY navigieren, einen Blick ins Archiv werfen und habt immer vor Augen, wer hinter dem Blog steckt (zu oft nämlich übersehen PR-Agenturen und Co., dass wir zu zweit sind – Gefahr hoffentlich nun gebannt!).
- Slider | The slider is back! Tatsächlich hatten wir zu Beginn des Bloggens (kurz nach unserem Wechsel von wordpress.com auf die selbstgehostete Seite) einen Slider auf dem Blog eingebaut. Wir können selbst nicht mehr so richtig nachvollziehen, warum wir ihn jemals verbannt haben, aber Fakt ist – er ist wieder da! Und zeigt euch die jeweils sechs neuesten Beiträge auf NINOSY an.
- Kategorien | Wir haben unsere Kategorien ein wenig verschlankt, unsere Fokusthemen – Fashion, Beauty und Lifestyle – bleiben aber natürlich, da wir zu diesen die meisten Artikel verfassen.
- Texte | Überarbeitet haben wir außerdem unsere kleinen Selbstdarstellungen inklusive Fotos auf der About-Seite. Und dort noch ein weiteres kleines Schmankerl eingefügt, für das wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei unserem lieben Freund und Meisterfotografen Brian bedanken möchten. Ohne dich würde es auf NINOSY teilweise ganz schön trist aussehen – merci! <3
Time to click, scroll and enjoy.
Genug der Theorie, auf in die Praxis. Klickt euch durch, schaut euch die Änderungen an und hinterlasst uns gerne Feedback: Wie gefällt euch der Relaunch? Was fehlt euch oder was können wir noch verbessern? Über Lob freuen wir uns natürlich auch jederzeit, falls euch zusagt, was wir hier in den letzten Wochen fabriziert haben. So oder so – lasst von euch hören. Zur Feier des Tages gibt’s noch eine Runde virtuelles Konfetti und ein neues Mixtape auf die Ohren. Nina hat euch gestern schon mit heißen Beats und Vol. 8 versorgt, von mir gibt’s heute Nr. 9 direkt hinterher. Also am besten direkt abonnieren und NINOSY mit doppelt neuer Musik durchklicken.
2 Comments
Die neue Optik sieht wirklich super aus. Minimalistischer, erwachsener, wirklich sehr gelungen. Vor allem das Logo ist ganz toll geworden und die Farben sind auch wirklich angenehm. Das Bild von euch Beiden sieht auch richtig toll aus mit der Abendsonne :)
Herzlichen Dank liebe Nadin! :)
Wir sind auch super happy mit dem neuen Look. Unserem alten Theme sind wir ja treu geblieben und haben nur an der einen oder anderen Stelle etwas herumgeschraubt.
Schön, wenn es dir genauso gut gefällt wie uns. :)